Curriculare Lehre - Simulation I - III
Im Medical Training Center (MTC) wurden spezifische Lernmodule für jedes der drei klinischen Studienjahre entwickelt, die ins Pflichtcurriculum integriert wurden: „Hygiene“, „Stationsmanagement“ und „Akute Lebensgefahr". Zu jedem Thema gehören ein Basis- und ein Fortgeschrittenenkurs. Die Studierenden trainieren unter der Betreuung erfahrener Ärztinnen und Ärzte aus dem Klinikum relevante Szenarien des klinischen Alltags. Insgesamt durchlaufen etwa 1100 Studierende pro Semester die drei verschiedenen Module.
Erstes klinisches Studienjahr - Simulation I
Das Modul Hygiene vermittelt in Kleingruppen wichtige klinisch-praktische Fertigkeiten der Hygiene. Simuliert und trainiert werden Situationen des klinischen Alltags, wie z.B.
- Legen eines Blasenkatheters
- Verbandsvisite und
- Zuverlegung eines potentiellen MRSA-Patienten.
Ziel des Kurses ist das aktive Training kommunikativer Basisfertigkeiten. Realisiert wird dies zum einen mithilfe einer innovativen E-Learning-Plattform mit videobasierten und interaktiven Lehrmodulen. Zum anderen führt jede/r Studierende im Rahmen des im MTC stattfindenden Kleingruppenunterrichts ein Arzt-Patientengespräch mit einer/m unserer Schauspielpersonen. Die Studierenden trainieren ihr Gesprächsverhalten in einer realitätsnahen und geschützten Lernumgebung und können dies im Anschluss im Rahmen eines videobasierten Debriefings analysieren. Die Studierenden profitieren dabei von einem differenzierten und konstruktiven Feedback seitens ihrer Mitstudierenden, Dozierenden und speziell auch der Simulationspersonen.
Im Untersuchungskurs Ärztliche Basisuntersuchungen lernen die Studierenden in Kleingruppen Untersuchungstechniken aus den Fachgebieten Abdomen, Orthopädie, Neurologie, Augenheilkunde, HNO und Thorax durchzuführen. Sie werden dabei von geschulten PJ-Studierenden angeleitet und wenden im Anschluss das Gelernte am Patienten an.
Nach der erfolgreichen Absolvierung des Peerteaching-Kurses wird das Erlernte in einer OSCE-Prüfung geprüft.
Das Praktikum Notfallmedizin ist innerhalb des Curriculums der erste Teil der notfallmedizinischen Ausbildung. Erlernt werden in diesem sehr praxislastigen Kurs notfallmedizinische Basismaßnahmen: Basic und Advanced Life Support, Anlage venöser Zugänge, einfache Maßnahmen der Atemwegssicherung etc.
Zweites klinisches Studienjahr - Simulation II
Nachdem sich die Studierenden mithilfe von Moodle-Kursen die Grundlagen des prä- und postoperativen Stationsmanagements angeeignet haben, trainieren sie in den praktischen Kursteilen alltägliche klinische Aufgaben wie
- das Durchführen einer Operationsaufklärung,
- eine adäquate Patientenvorstellung sowie
- Visitengespräche.
Alle Studierenden erhalten die Möglichkeit, ein simuliertes Arzt-Patient-Gespräch zu führen und individuelles Feedback zu erhalten.
Drittes klinisches Studienjahr - Simulation III
Die Studierenden absolvieren einen auf den Praxisteil vorbereitenden Moodle-Kurs, bevor sie im MTC in Kleingruppen die praktischen Fertigkeiten sowie Komponenten des Teamtrainings zur Behandlung verschiedener Notfälle trainieren. Dabei kommen moderne Patientensimulatoren zum Einsatz, die menschliche Vitalfunktionen wie Puls, Blutdruck und Atmung aufweisen sowie Krankheitssymptome zeigen und auf ärztliche Maßnahmen reagieren können.
Zusätzlich werden im MTC Blockpraktika abgehalten:
- Blockpraktikum Anästhesie
- Blockpraktikum Chirurgie
- OSCE Blockpraktikum Gynäkologie
Vor Eintritt ins Praktische Jahr absolvieren die Studierenden eine OSCE-Prüfung. Geprüft werden klinisch-praktische Fertigkeiten wie Untersuchungstechniken, Anamneseerhebung, prä- und postoperatives Stationsmanagement, ärztliche Gesprächsführung sowie Fertigkeiten in den Bereichen Hygiene und Notfallmedizin.