Supportservice für Studierende und Dozierende
Die Nähe zu den Dozierenden und den Studierenden sowie die Offenheit für deren alltägliche Anliegen ist ein wichtiges Prinzip unserer Arbeit. So ist der Supportservice eine zentrale und von allen Parteien sehr geschätzte Serviceeinheit.
Via E-Mail können die Studierenden all ihre Anfragen in Bezug auf Organisation und Durchführung des Studiums direkt an den jeweils zuständigen Mitarbeitenden des Student Office Klinikum rechts der Isar versenden. Gleiches gilt auch für die Dozierenden mit ihren Fragen und Anliegen rund um die Veranstaltungsorganisation und Dokumentation der eigenen und abteilungsinternen Lehre. In den allermeisten Fällen beantwortet der Support eine Anfrage innerhalb von 48 Stunden.
Das Support-Team bearbeitet rund 7.000 Anfragen pro Jahr.
Campus-Management-System mediTUM
Das Campus-Management-System für den Studiengang Humanmedizin heißt MediTUM und bietet den Studierenden und Dozierenden die Möglichkeit, alle organisatorischen Abläufe rund um die Lehre und das Studium zu kontrollieren und zu planen.
MediTUM bietet folgende zentrale Dienstleistungen:
Informationsseiten rund um alle Belange des Studiums
Buchung von angebotenen Veranstaltungen
Zusammenstellung von individuellen Stundenplänen
Liste aller Termine mit automatisch generierten Laufzetteln
Erstellen von Anwesenheitslisten
Zeitnahe Evaluation der Veranstaltungen
Komplett einsehbare Leistungsübersicht - über die gesamte Studienzeit
Umfangreiche Informationen zu Lehr- und Lernmaterial aller Fachbereiche
Dokumentation der Lehrleistung der Dozierenden und Abteilungen
Informationen und Weiterleitung zum PJ-Portal für die Anmeldung zum Praktischen Jahr
Informationen und Weiterleitung zu TUM-Systemen wie die eLearning-Plattform Moodle